Der Kleine Prinz auf neuen Wegen – Flüchtlingsperspektiven

Am 14.04. fand die Vorpremiere der Theaterproduktion „Der Kleine Prinz auf neuen Wegen – Flüchtlingsperspektiven“ in der Kammer des Stadttheaters Aachen statt.

Unbenannt-1_r1_c1
Für alle Beteiligten war diese Spielstätte ein Highlight. Nicht nur, dass auf einer professionellen Bühne des Stadttheaters gespielt werden durfte, es gab auch eine professionelle Betreuung rund um die Aufführung.

Tontechniker, Beleuchter, Requisitenträger und 2 Theaterpädagogen sorgten für das Wohl der etwas nervösen Schauspieler, Moderatoren und Techniker des Anne-Frank-Gymnasiums.

Die Aufführung mit dem Stargeiger Mario Triska wurde ein voller Erfolg. Der Hauptdarsteller Immanuel Kyeremeh erfüllte seine Doppelrolle als „Okonga“ aus Afrika und „Der Kleine Prinz“ mit Bravour. Er war in jeder Szene präsent und in der Vorstellung zeigte er nicht nur Textsicherheit, sondern er verlieh dem gesamten Theaterstück durch Mimik, Gestik und Stimme einen besonderen Charme.
Unbenannt-3_r1_c1

Überzeugend waren auch die Moderatorinnen Sandra Lamidi und Hala Alsaid, die ihre Sicht der Dinge hinsichtlich der Immigrations- und Integrationsproblematik präsentierten. Alesia Spata, eine Schülerin der Internationalen Förderklasse überraschte mit langen Monologen in deutscher Sprache. Sie ist gerade einmal 15 Monate in Deutschland. Ganz unverblümt präsentiert sie dem Publikum ihre höchst persönlichen Empfindungen, und das in einer Sprache, die alles andere als leicht zu lernen ist.

Alle 18 Schauspieler mussten mehrere Rollen verkörpern. Und alle haben sich mächtig ins Zeug gelegt, damit sich die Theater-AG des Anne-Frank-Gymnasiums in einem würdigen Licht präsentieren konnte.
Unbenannt-2_r1_c1

Ein großer Dank gilt Mario Triska, der mit seiner einfühlsamen Geigenmusik das Publikum in seinen Bann zog.

Es finden noch 3 Aufführungen in der Aula des Anne-Frank-Gymnasiums jeweils um 19 Uhr  statt.

Mittwoch: 27.04. // Samstag: 30.04. // Sonntag: 01.05.

Um eine Spende zugunsten von Unicef und der Theaterkasse wird gebeten.

Ruth Rebière

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=4139