AFG-Schüler bei der EURIADE 2015

Im Rahmen des Projekts „Jugend im Dialog“ wurde einigen Schülern der 10. Klasse die Möglichkeit geboten, in der Abtei Rolduc mit anderen Jugendlichen aus aller Welt zusammen zu kommen, um mit diesen eine Woche lang zusammen zu leben und in einen Dialog zu kommen.

EURIADE Logo

Dafür wurden wir in kleinere Gruppen unterteilt, in denen wir uns besser kennen lernten und uns in Englisch über den Dialog als solchen unterhielten.

Begleitend dazu gab es viele Aktivitäten und Gespräche, so sprachen wir mit dem Bürgermeister Aachens, besuchten den Gouverneur Maastrichts und erlebten einen Tag in der Lebenshilfe Aachen. Während dieses Tages in der Lebenshilfe konnte, wie nachher untereinander ausgetauscht wurde, jeder neue Erfahrungen machen und teilweise auch neue Vorsätze mit in sein Land nehmen. Auch musikalische und künstlerische Projekte waren im Programm enthalten und so lernte jeder ihm bis dahin unbekannte Gedichte, Lieder oder Techniken kennen.

Eines der wichtigsten Ereignisse des Projekts war der Dialog mit Königin Silvia von Schweden und die anschließende Überreichung der Martin-Buber-Plakette an diese, dafür wurden bereits im Voraus wichtige Themen und Fragen, die gestellt werden sollten, im Plenum vorbereitet. Als es dann soweit war, wurde sie mit einem „Abba“-Song und viel Applaus begrüßt. Mit viel Geduld beantwortete sie alle unsere Fragen und erzählte auch einige persönliche Anekdoten aus ihrem Leben .

In unserer Freizeit wurde viel über aktuelle Ereignisse diskutiert und so z.B. auch über die momentane Situation in der Ukraine mit Vertretern dieser Länder. Dabei stand jedoch immer der kulturelle Austausch und die gegenseitige Verständigung im Mittelpunkt, so gingen nach Abschluss dieser erlebnisreichen Woche alle nicht nur mit neuen Erfahrungen, sondern auch als Freunde auseinander.

Lars Waltering, EF

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=3152