Die London Exkursion des Englisch LK auf den Spuren Shakespeares

Die Lernpartnertage fanden für uns als Englischleistungskurs der Q1 vom 18.01 bis zum 20.01.2015 statt. Zwei Tage London warteten auf uns! Unbenannt-1_r1_c1
Am Sonntag Abend fuhren wir, zusammen mit unserem Englischlehrer Herrn Dick und Frau Schouten, gegen 20:00 Uhr vom Schulhof ab, stiegen um 2 Uhr morgens, verließen den Hafen von Dover und saßen schon um 6 Uhr morgens in einem Londoner Starbucks. Im Morgengrauen konnten wir beobachten, wie die Weltmetropole langsam erwachte, bevor wir uns um 9:00 Uhr zu einer dreistündigen Stadtbesichtigung auf den Weg machten.

Abgesehen von winterlichen Temperaturen hatten wir für Januar wohl einen wirklich guten, nämlich sonnigen Tag in London erwischt. Am Ufer der Themse begann also unsere Tour durch die Stadt. Die Führerin erklärte uns geschichtliche Hintergründe verschiedener Gebäude und Denkmäler – wir durchquerten ein Geschäftszentrum, den Trafalgar Square und den St. James Park. Das London Eye und Big Benn immer im Blick erreichten wir den Buckingham Palace und konnten sogar die Wachablösung bewundern.

Nach der Stadtführung erkundeten wir erneut zu Fuß die Stadt auf der anderen Seite der Themse und bewegten uns langsam zum eigentlichen Highlight der Fahrt – dem Besuch des Shakespeare Globe Theatres. Nach einem kurzen Lunch begann unsere Führung dort. Unser Guide zeigte uns die Bühne und die Zuschauerplätze des Theaters und teilte uns mit, dass der Geruch im Theatersaal nicht grade angenehm gewesen sei, nur selten habe es Toiletten gegeben- aber so seien die Umstände im Mittelalter gewesen. Die Tatsache, dass übrigens manchmal geköpfte Menschen von Brücken herunterhingen sei übrigens ebenfalls keine Seltenheit gewesen.
Unbenannt-2_r2_c2
Er erzählte uns auch, dass der eigentliche Standort des Globe Theatres bis 1613 ein anderer gewesen sei. Das Theater sei in diesem Jahr nämlich während einer Aufführung aufgrund einer Theaterkanone und dem leicht entflammbaren Strohdach niedergebrannt.

Insgesamt war diese Führung zwar kurz aber sehr beeindruckend und als Einführung für die nun zu lesende Lektüre von „Macbeth“ ziemlich genial.

Nachdem wir auch diese Führung abgeschlossen hatten, blieb uns jetzt noch ein bisschen Freizeit, die wir in kleineren Gruppen nutzten. Ein Teil des Kurses begleitete unsere Lehrer auf dem Weg nach Camden Town, während die anderen lieber eine kleine Shoppingtour antraten. Am Abend trafen wir uns alle ziemlich erschöpft wieder am Hostel und machten uns von dort aus am nächsten Morgen wieder auf den Rückweg nach Aachen.
Insgesamt war es eine sehr gelungene, schöne, interessante aber auch anstrengende Reise.

Benita Gatzka und Yasmin Wiese.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=3109