Q2 LK Biologie beim Tag der Biologie und Biotechnologie an der RWTH

Am Freitag, den 15. November 2019, hat der Biologie Leistungskurs der Q2 von Herrn Querbach den Tag der Biologie und Biotechnologie an der RWTH besucht.
An diesem Tag wurden für Schülerinnen und Schüler und auch Interessierte am Fach Biologie die verschiedenen Studiengänge und Fachrichtungen der Biowissenschaften vorgestellt, zum Beispiel Biotechnologie, Mikrobiologie, Umweltforschung, Zoologie und viele mehr.

Der Tag begann mit einer Begrüßung der Schülerinnen und Schüler in der Aula der Institute durch verschiedene Professoren.
Es wurden die genauen Studiengänge vorgestellt, welche an der RWTH Aachen angeboten werden. Darüber hinaus wurden verschiedene Arbeitsrichtungen genannt, welche ein Biologe in seinem späteren Berufsleben ausübt.
Im Folgenden konnten sich die Schülerinnen und Schüler in den Räumen frei bewegen und verschiedene Informationsstände, Experimente und auch Vorträge besuchen, welche von den verschiedensten Themen der Biologie handelten. Viele stellten ihre derzeitigen Projekte oder auch Teile der Doktorarbeiten vor, in denen sie Verschiedenes erforschten oder entwickelt haben.

Es konnten aber auch zum Beispiel bei wissenschaftlichen Methoden und Arbeitstechniken wie einer PCR (Polymerase-Kettenreaktion) zugesehen werden.
Außerdem konnten die verschiedenen Labore besichtigt werden, in welchen die Biologen den Großteil ihrer Arbeitszeit verbringen und forschen.
Die Veranstaltung endete dann um 14:00 Uhr und der Biologie Leistungskurs der Q2 verabschiedete sich.
Durch diese Veranstaltung konnten die Schüler Entscheidungen für ihre spätere Berufswelt treffen und sich somit auch auf die Zukunft vorbereiten. Generell war die Veranstaltung sehr interessant und darauf ausgerichtet, die Interessen der Schülerinnen und Schüler zu wecken und sie über die verschiedenen Themen zu informieren, um ihnen die spätere Berufsentscheidung zu erleichtern.
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass der Tag sehr interessant und gleichzeitig sehr aufschlussreich für die Schülerinnen und Schüler aber auch sicherlich für die Lehrer war.

Text: Lena Förster

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=11065