Studien- und Berufswahlorientierung einmal anders: Tipps von einem Ex-AFGler

Als die Neuntklässler die Aula betraten und mit Hiphop-Beats empfangen wurden, wurde schnell klar, dass dieser Vortrag kein normaler Vortrag werden würde. Spätestens als der Referent die Anwesenden mit einem kleinen Teaser-Video begrüßte, in dem er seinen damaligen Abitur-Durchschnitt von 3,6, zahlreiche Misserfolge und sogar Kündigungen auflistete, dürfte das Interesse der Schülerinnen und Schüler geweckt worden sein.

Zu Gast war Darius Esmailzadeh Saee, der selbst vor knapp zehn Jahren am Anne-Frank-Gymnasium sein Abitur – in der Nachprüfung – mit eben genanntem Notenschnitt absolviert hatte. Darius blickt mittlerweile auf einen turbulenten Weg zurück, den er bei unserer Infoveranstaltung mit den Jugendlichen teilte. Mittlerweile ist er Sales Manager bei einem Aachener IT-Unternehmen, daneben hat er sich nebenberuflich eine Selbstständigkeit aufgebaut.

Seine zentrale Botschaft an unsere Schülerinnen und Schüler: Finde deine größte persönliche Stärke und lass dich nicht von Misserfolgen demotivieren! Davon habe Darius eine ganze Menge mitnehmen müssen, aber er sei daran gewachsen und habe dadurch Kraft und Motivation erlangt, um schließlich sogar den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. In seinem Fachgebiet, der telefonischen Geschäftskundenakquise, komme es darauf an, Menschen von etwas zu überzeugen, und dies gelinge am besten mit Authentizität. Mit seinen ganz persönlichen Einblicken zeigte Darius davon eine ganze Menge und die Schülerinnen und Schüler dankten es ihm mit reger Beteiligung und interessierten Fragen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=11048