Bericht der Volleyballschulmannschaften

In diesem Jahr geht unser erster Sportleistungskurs ins Abitur. Wie alle Fächer bauen wir auch im Fach Sport die Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler langfristig auf. Da Volleyball Abiturinhalt ist, haben wir uns dieses Jahr, neben der sehr gefragten Volleyball-AG und den Volleyball Schulturnieren, dazu entschieden, erstmals seit längerer Zeit auch Schulmannschaften zu melden und uns im Wettbewerb mit anderen Schulen zu messen. Obwohl der Anteil an Vereinsspielerinnen und Spielern unter unseren Schülerinnen und Schülern noch recht gering ist, haben sich alle vier gemeldeten Teams herausragend geschlagen. Zwei der vier Teams bildeten sich aus Mädchen der Volleyball AG und traten in der jüngsten Wettkampfklasse (WK IV) an. Aus den beiden Sportleistungskursen haben wir je ein Mädchen- und ein Jungenteam in der ältesten Wettkampfklasse  gemeldet. Lesen Sie hier die Kurzberichte unserer Volleyballteams.

Mädchen WK IIV

Nachdem wir zum Schuljahr 2019/20 in den Klassenstufen 5-7 mit unserer Volleyball-AG begonnen haben, fanden sich bereits in diesem Jahr so viele motivierte und volleyballbegeisterte Mädels, dass wir direkt mit zwei Teams in das erste Schulmannschaftsturnier gestartet sind. Mit dem St. Ursula Gymnasium und dem Gymnasium St. Leonard traten wir gegen zwei starke Gegner mit vie-len Vereinsspielerinnen an. Das Motto war klar: Dabei sein, Spaß haben und den Wettkampfbe-trieb im Volleyball kennenlernen. Trotz großer Aufregung waren die AFG Mädels hochmotiviert und schlugen sich wacker auf neuem Terrain. Leider mussten wir beide Spiele verdient abgeben. An dieser Stelle erneut unser Glückwunsch an St. Ursula und St. Leonard. Trotzdem konnten be-reits erste Erfolge festgestellt werden. In jedem Satz gelang es uns die Gegner immer wieder zu überraschen und ihnen ein paar Punkte mehr zu klauen. Nach nur zwei Monaten Vorbereitung im Rahmen der AG ein sehr guter Start! Nun heißt es üben, üben, üben und im nächsten Jahr greifen wir wieder an. Mit neuem Elan, mehr Erfahrung und einer gehörigen Portion Teamgeist!
Es spielten für das AFG: Lena Noth, Emilie Kallweith, Nele Paesch, Leen Ghumid, Yara Alwattar, Ne-le Müller, Emilia Bogdanovic, Kaiya Schubart, Mandy Wu, Selma Hinke, Carlotta Schwartz und Jiwoo Park.

Mädchen WK I

Am 17.12.2019 ging es für unsere Volleyball-Mädels ans Inda Gymnasium um dort gegen das Inda und das Rhein-Maas Gymnasium anzutreten. Im Team vertreten waren unsere Talente der beiden Sport-Leistungskurse der Q1 und Q2. Im ersten Spiel gegen das Inda Gymnasium wurden leider beide Sätze knapp verloren. Unseren Mädels war gerade zu Beginn des Spiels anzumerken, dass Sie ihre Stärken noch etwas verhalten einsetzten. Es dauerte aber nicht lange bis sie merkten, dass sie durchaus die sportliche Qualität haben, um den beiden mit Vereinsspielerinnen durchsetzen Teams Paroli zu bieten und das geschah dann auch. Im Zweiten Spiel wurde der erste Satz nur sehr knapp mit 24 zu 26 verloren. Spätestens hier wuchsen einige unsere Spielerin über sich hinaus, auch wenn die Spiele nicht gewonnen wurden konnten. Das Ziel der Veranstaltung, nämlich unse-ren talentierten Schülerinnen Wettkampfpraxis und Übungsanreize zu bieten, wurde trotz Nieder-lage jedoch mehr als erreicht. Der gewonnene Teamgeist und das Selbstbewusstsein der Mädels waren deutlich an Einsatzbereitschaft und Schlachtruf zu erkennen. Und nächstes Jahr gibt eine Revanche! Mit von der Partie waren, Jenna Chorus, Hannah Zaunbrecher, Greta Oster, Joana Merx, Isabel Simut , Antonia Arnold, Carlotta Merckling, Jette Bender, Lea Bergs und Merle Jansen.

Jungen WK I

Am 16.01.2020 spielte unsere Volleyball Schulmannschaft der Jungen an der Viktoriaschule die Vor-runde zur Stadtmeisterschaft. Beide Spiele, sowohl gegen das Couven Gymnasium als auch gegen den Gastgeber wurden mit 2-0 Sätzen gewonnen. Besonders gegen die Viktoriaschule, die zahlrei-che Anhänger in der Halle hatte, wurde es in beiden Sätzen sehr spannend. Erst in der „Verlänge-rung“ nach Stand von 24-24 wurde der 2. Satz mit 26-24 gewonnen. Das siegreiche Team aus Simon Wiese, Oskar Metzger, Fynn Rüdiger, Valentin Manzenreiter, Lucas Hermanns, Timo Peters (alle Q2) und Fabian Radermacher und Enrico Demmer (beide Q1) bewies starke Nerven und wird nun im Endspiel um die Stadtmeisterschaft Aachen kämpfen!

Lisa Mainz, Thorsten Kreutzer, David Schäfer

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=11027