Darf Deutschland nach Saudi-Arabien Waffen exportieren?

Diese und weiteren Fragen, wie z.B., ob deutsche Waffenexporte vom Bundestag kontrolliert werden können, diskutierte Dr. Jan Grebe mit Schülerinnen und Schülern aus zwei Kursen der Q2.

Herr Grebe, ehemaliger Schüler des AFG aus dem Abiturjahrgang 2002, hatte sich angeboten, Schülern des AFG Einblicke in seine Arbeit und seinen Werdegang zu geben. Gerne haben wir als Schule das Angebot angenommen, da wir die Gelegenheit, wichtige Aspekte der deutschen Sicherheits- und Außenpolitik von einem Experten zu erfahren, gerne wahrnehmen wollten. Und ein ausgewiesener Experte ist Herr Dr. Grebe, der nach dem Abitur politische Wissenschaft, Wirtschafts- und Sozialgeschichte und Soziologie an der RWTH studiert hat. Im Anschluss hat er nicht nur als wissenschaftlicher Mitarbeiter am International Center for Conversion in Bonn (BICC) gearbeitet und war Lehrbeauftragte im Bereich Internationale Beziehungen und Politische Ökonomie an der RWTH, sondern war auch am International Peace Research Institute in Stockholm, einem der renommiertesten Friedensforschungsinstitute weltweit, tätig. Dazu kommen verschiedene Auslandsaufenthalte in Uganda und Ghana, wo er unter anderem am Kofi Annan International Peacekeeping Training Centre gearbeitet hat.
Derzeit ist Herr Grebe als Studienreferent für Entwicklungspolitik an der Bundesakademie für Sicherheitspolitik in Berlin tätig. Doch ab und an verschlägt es ihn in seine alte Heimat und dabei bot es sich an, seine Erfahrungen und sein Wissen an seiner alten Schule vorzustellen.
Die Schüler haben so nicht nur einen Einblick in das interessante und politisch sehr umstrittene Thema der Ausfuhr deutscher Waffensystem bekommen. Sie erfuhren auch, dass in Deutschland die Bundesregierung allein in dem im Geheimen tagenden Sicherheitsrat über die Ausfuhr von Waffen und Waffensystemen entscheidet und der Bundestag keine Möglichkeit hat, dies zu kontrollieren. Am Ende waren die Antworten auf die Fragen nach dem persönlichen Werdegang ebenso spannend. Den Schülern hat Herr Dr. Grebe deutlich gemacht, dass persönliches Interesse, eine internationale Sprache und manchmal auch Statistik wichtig für ihr späteres Berufsleben sein werden. Alles in allem war es eine für die Schüler wie auch für die Lehrer sehr interessante und aufschlussreiche Diskussionsrunde. Vielen Dank dafür!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=10939