Wie vermeidet man Lebensmittelverschwendung?

Nirgendwo in der EU werden so viele Lebensmittel weggeschmissen wie in Deutschland. 82 Kilogramm Lebensmittel wirft statistisch gesehen jeder Bundesbürger pro Jahr weg – 53 davon wären vermeidbar. Das macht 235 Euro für den Müll – bei einer vierköpfigen Familie etwa kommen so 940 Euro pro Jahr zusammen.

Deswegen hat die Verbraucherzentrale NRW mit unserer Schulmensa eine Initiative gestartet, die sich „Abfallarme und klimafreundliche Verpflegung in Schule und Kita“ nennt. Durch Abfallmessung sollen die Ursachen für Speiseabfälle herausgefunden werden, um sie zukünftig zu vermeiden. 10 Tage lang werden nun die Speisereste in der  gewogen. Gleichzeitig werden unsere SchülerInnen mit Hilfe des Mensateams angehalten, kleinere Portionen und statt dessen gegebenenfalls einen Nachschlag zu nehmen. So hoffen wir zukünftig durch Abfallvermeidung einen kleinen Beitrag zur Klimaverbesserung beisteuern zu können.

All das geht nicht ohne Unterstützung durch engagierte SchülerInnen. Hier geht ein Dank an Indra Hölscher, Merle Pooth und Helena Richter!!! Ebenfalls danken wir unserem Mensapächter Ulrich Lütke, der die Aktion unterstützt.

für den Mensa-Ausschuss
Anita zucketto-Debour