Teilnahme am 5. Bildungspartnertag in der Akademie Vogelsang IP

Am 07.11.2019 besuchten zwei Schülerinnen des Pädagogik-Grundkurses der Q2 gemeinsam mit Herrn Weidner den 5. Bildungspartner-Tag in der Akademie Vogelsang. Das Anne-Frank-Gymnasium nimmt bereits zum vierten Mal an dieser Veranstaltung teil. Zu diesem Anlass kamen hier Schüler/innen und Lehrer/innen aus verschiedenen Schulen zusammen, um sich mit dem Thema „Der 8. Mai und ich“ zu befassen. Zunächst wurde ein Interview geführt, wobei es primär um die Bedeutung des 8. Mais für jeden Einzelnen ging. Dabei wurden neben einem Historiker ebenfalls zwei Schüler, eine Lehrerin aus Belgien, eine Studentin, sowie ein Politiker des Landkreises Euskirchen befragt.
Mit 80 weiteren Schüler/innen und Lehrer/innen aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien wurde dann an verschiedenen Workshops zum Thema „Der 8. Mai und ich“ teilgenommen. In den Workshops wurden beispielsweise u. a. unterschiedliche Perspektiven von Zeitzeugen sowie zentrale Ereignisse des Kriegsendes in der Region Aachen erarbeitet, um somit die verschiedenen Wahrnehmungen des 08.05.1945 zu beleuchten. Anschließend stellten sich die einzelnen Gruppen ihre Arbeitsergebnisse in einem Galleriewalk vor, sodass den Schüler/innen die Möglichkeit gegeben wurde, miteinander in einen Diskurs zu treten.
Der Bildungspartner-Tag gilt zunächst lediglich als Auftakt für ein Langzeitprojekt, dass sich mit dem Thema Erinnerungskultur befasst. Am 08.05.2020 sollen dann die entstandenen Projekte anlässlich des 75-jährigen Kriegsendes vorgestellt werden.
Bei diesen Projekten soll es beispielsweise um die Frage gehen, wie eine Erinnerungskultur gestaltet werden soll und das vor allem vor dem Hintergrund, dass es immer weniger Zeitzeugen geben wird. Darüberhinaus spielt auch die Frage nach dem Ort, an dem eine Form von Erinnerungskultur stattfindet, eine wichtige Rolle, die die Auseinandersetzung mit dem Thema erfordert.
Ziel der Projekte ist es, die Relevanz der Erinnerungskultur herauszuarbeiten und somit bereits aktiv zur Erinnerungskultur beizutragen.
Einige Schüler unserer Schule werden sich in den nächsten Monaten ebenfalls mit dem Thema auseinandersetzen und das dabei entstehende Projekt im kommenden Jahr in der Akademie Vogelsang vorstellen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=10719