Walther von der Vogelweide am AFG

„Ir sult sprechen willekommen: der iu maere bringet, daz bin ich.“ Mit diesen Worten begrüßte Walther in der Schulbibliothek die Schüler und Schülerinnen zweier Grundkurse und eines Leistungskurses im Fach Deutsch. Die fragenden Gesichter der Oberstufenschüler hellten sich aber schnell auf, als Walther, angemessen bekleidet, seine bekanntesten Gedichte vortrug, übersetzte und unterhaltsam aus seinem Leben als fahrender Sänger plauderte.
Mittelhochdeutsche Texte sind schon lange nicht mehr Teil des offiziellen Lehrplans, aber dank des kurzweiligen Vortrages bekamen die Schüler einen kleinen Einblick in die Welt des Minnesangs und der mittelhochdeutschen Sprache. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem ehemaligen Schulleiter Dr. Haubrich, der für uns in die Rolle Walthers geschlüpft ist und allen Zuhörern eine vergnügliche Unterrichtsstunde der anderen Art bereitet hat.

Text und Bild: W. Schedler

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=10708