Der Entdeckertag am 08.11.19 – Viertklässler erobern das AFG

Am 08.11.2019 war es auch dieses Jahr wieder soweit: die Viertklässlerinnen und Viertklässler erobern an unserem Entdeckertag das Anne-Frank-Gymnasium.
Zwischen 15 und 17.15 Uhr hatten Viertklässlerinnen und Viertklässler verschiedener Grundschulen die Möglichkeit neben den sogenannten MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie und Physik auch die Fächer Erdkunde, Französisch und Latein an unserer Schule zu entdecken, indem sie an spannenden Aktivitäten teilnahmen und selbstständig unter Anleitung Experimente durchführten.

Was gab es zu entdecken?

Die Viertklässlerinnen und Viertklässler konnten bei der Online-Anmeldung auf unserer Homepage aus den acht oben genannten Fächern drei Wunschfächer wählen, in die sie dann für jeweils 30 Minuten reinschnuppern konnten. In den Fächern Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Physik, Erdkunde, Französisch und Latein wurden für die Viertklässlerinnen und Viertklässler natürlich ganz besondere Aktivitäten und Experimente zusammengestellt, die bei unseren Entdeckerkindern auf große Begeisterung stießen und ganz viel positive Rückmeldung an unsere engagierten Kolleginnen und Kollegen mit sich brachten.

Welches Angebot gab es für die Begleiter unserer Entdecker?

An die wartenden Eltern und Geschwister unserer Entdecker wurde natürlich auch gedacht. Unser Abiturjahrgang sorgte für das leibliche Wohl unserer Gäste, während Frau von Fürstenberg mit Schülerinnen und Schülern der Q2 mit den wartenden Geschwistern Knetseife herstellte und für anderes kurzweiliges Unterhaltungsprogramm sorgte. Unser Angebot wurde von sehr vielen Begleitern unserer Entdecker angenommen. Bei Fragen rund um das AFG standen unsere Elternvertreter Herr Pinsdorf und Frau Schwab ebenso zur Verfügung wie die Schulleitung und Herr Reiners als Unterstufenkoordinator.

Wie bewerteten die Entdecker unser Angebot?

Die Rückmeldebögen zu unserem Entdeckertag sind nunmehr ausgewertet und bestätigen auch dieses Jahr wieder unseren ersten sehr positiven Eindruck von der Veranstaltung: der Entdeckertag war rundum ein großer Erfolg! Besonders gelobt wurden auf den Rückmeldebögen neben den Experimenten und Aktivitäten auch unsere fleißigen und kompetenten Lehrkräfte und Tutoren aus der Mittel- und Oberstufe, die die Kinder während des Programms betreut haben oder als Guides zur Verfügung standen.

Das Entdeckertagsteam bedankt sich ganz herzlich bei Allen, die uns bei der Planung und Durchführung dieser Veranstaltung mit Rat und Tat zur Seite standen.

– Das Entdeckertagsteam

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=10664