Exkursion „Ökosystem Wattenmeer“ 2019

Die diesjährige Wattenmeerfahrt ging vom 2.9 bis zum 6.9.2019. Wir haben mit einer gemischten Gruppe aus 23 Schülern auf einem modernen Campingplatz gecampt und zusammen trotz regnerischen Wetters viel erlebt und vor allem Spaß gehabt.
Beispielsweise sind wir zusammen mit dem Biologen und Leiter des Nationalparkhauses von Dornumersiel durch das Watt bis zur Insel Baltrum gewandert, haben auf dem Weg viele Tiere und Muscheln gesammelt und Informationen zur Besonderheit des Ökosystems Wattenmeer erhalten. Die gesammelten Präparate wurden anschließend im Labor bestimmt und untersucht. Außerdem haben wir die nahegelegenen Salzwiesen besucht und die hochspezialisierte Pflanzengemeinschaft der Halophyten (salzliebende Pflanzen) kennengelernt und einen Kataster der Salzwiese angelegt. Wir bekamen auch die Möglichkeit, zu jeder Zeit eigenständig zu forschen, da alle Materialien zur Verfügung standen.
Neben dem Forschen hatten wir aber auch Freizeit und konnten mit gemieteten Fahrrädern die Gegend erkunden, zum Fischimbiss fahren oder Fußball spielen. Besonders schön waren die gemeinsamen Abende bzw. das Kochen und generell die Zeit in der Natur.

Greta Oster und Jenna Chorus, Q2

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=10659