Gemeinsam unter einem Dach

Am Mittwoch, dem 9.10.2019, fand ein gemeinsamer Vormittag der 5. Klassen unserer beiden Schulen statt. Dieser wurde durch verschiedene Aktivitäten in schulgemischten Gruppen gestaltet, um ein gemeinsames Kennenlernen der jeweils jüngsten Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen.

Es begann mit einem Auftakt in der Aula, bei dem die beiden Schulleiter die Schülerinnen und Schüler der je anderen Schule begrüßten. Jedes Kind erhielt einen farbigen Button und wurde somit einer gemischten Gruppe zugeordnet, die gemeinsam durch die Klassen wanderte und sich gegenseitig die Räume vorstellte.

Weiter ging es mit einer gemeinsam gestalteten Pause in der Mensa, um zusammen zu essen, sich auszuruhen und Kontakte zu knüpfen. Im Anschluss wechselten die Gruppen in die Sporthallen. Dort waren verschiedene Stationen mit Aktionspotenzial aufgebaut, welche die Gruppen durchliefen. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler in diesen vielen Aktivitäten kennengelernt hatten, durften sie in einer „Autogrammstunde“ von selbst ausgewählten Kindern persönliche Daten erhalten, um mit ihnen weiteren Kontakt pflegen zu können.

Zwei Abschlussaktionen bildeten den Schluss dieses gemeinsamen Vormittags. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule hatten danach noch die Möglichkeit, in ihrer Klasse ein Feedback zu geben. In einer der beiden Klassen wurden Bilder zum gemeinsamen Vormittag gemalt. Diese Bilder geben deutlich wieder, wie positiv die Aktion bei den Schülerinnen und Schülern aufgenommen wurde.

Gerne wieder nächstes Jahr mit den neuen „Kleinen“.

Ines Starke

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=10611