Besuch aus Shenzhen am Anne-Frank-Gymnasium

Vom 29. September bis zum 4. Oktober besuchen 25 chinesische Schüler und Schülerinnen das Anne-Frank-Gymnasium. Alle Gäste, bis auf die 3 Lehrer, werden in Familien untergebracht.
Der Austausch besteht seit nunmehr 5 Jahren und hat bislang einmal jährlich zwischen der Experimental School Nr 2 in Shenzhen und dem Anne-Frank-Gymnasium stattgefunden.
Ziel dieser von der Merkator-Stiftung finanziell unterstützten Programme ist nicht nur der interkulturelle Austausch, sondern auch das projektbezogene gemeinsame Arbeiten. Das aktuelle Thema lautet: „Lernwerkstatt Wald“.
15 Schüler und Schülerinnen des Anne-Frank-Gymnasiums, sowie die beiden Lehrerinnen Marion Rösner-Jumpertz und Ruth Rebière besuchten im April ein Naturschutzgebiet in der Millionenstadt Shenzhen.
Nun findet hier der Gegenbesuch statt. In der Schule nehmen die chinesischen SchülerInnen am Unterricht teil und bereiten das Projektthema „Lernwerkstatt Wald“ vor. Gemeinsam unternehmen wir eine geführte Wanderung durch den Aachener Wald. Dabei werden Bedeutsamkeit unseres Ökosystems und die Schäden, die der Wald bislang erlitten hat, erörtert.

Achtsamkeitsübungen unter Anleitung und ein Landartprojekt im Wald dienen der Bewusstmachung der Bedeutsamkeit unseres Ökosystems. Letztendlich sollen sowohl die deutschen als auch die chinesischen Projektteilnehmer zu der Erkenntnis kommen, dass unsere Natur nachhaltig geschützt werden muss.
Am Dienstagabend findet im Anne-Frank-

Gymnasium um 18 Uhr ein interkultureller Austausch statt, zu dem Eltern, Verwandte, Freunde und Interessierte herzlich eingeladen sind. Es gibt Fingerfood und Getränke.
Den Mittwoch wird die chinesische Reisegruppe in Köln verbringen, wo eigens für die chinesischen Gäste eine Kölnführung in chinesischer Sprache angeboten wird.
Am Donnerstag wird individuell die Aachener Region mit ihren Sehenswürdigkeiten erkundet, und am Freitag heißt es dann schon wieder Abschied nehmen.

Marion Rösner-Jumpertz (Lehrerin am AFG)
Ruth Rebière (Lehrerin am AFG)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=10513