UNICEF-Spendenlauf für Kriegskinder im Kongo am 19.06.2019

An einem herrlichen Mittwochmorgen war es wieder so weit. Wie in jedem zweiten Schuljahr traten auch dieses Jahr die Schülerinnen und Schüler des Anne-Frank Gymnasiums bei strahlendem Sonnenschein zum UNICEF – Spendenlauf an. In zwei Blöcken umrundeten ca. 550 Schülerinnen und Schüler eine Stunde lang Schulhof und Turnhalle für den guten Zweck.
Die Organisation wurde dieses Mal von der Schülervertretung organisiert und Klassensprecherinnen und Klassensprecher beteiligten sich fleißig beim Stempeln der Rundenkarten oder als Streckenposten. Auch die Schülerinnen und Schüler des Sanitätsdienstes und unsere Schülerlotsen leisteten unverzichtbare Dienste an diesem Tag. Im ersten Block gingen die „Großen“ von Klasse 8 bis zur EF an den Start. Danach zeigten die „Kleinen“ von Klasse 5 bis 7 was in ihnen steckt. Nicht nur ein paar Mal wurden die 20er Stempelkarten auf den 500 m langen Runden vollgestempelt.
Die von den Sponsoren zur Verfügung gestellten Spenden gehen zu 50 Prozent an UNICEF und kommen Kriegskindern im Kongo zugute, die zum Teil als Kindersoldaten im Bürgerkrieg kämpfen müssen und traumatisiert sind. „Es gibt viele gute UNICEF-Projekte, aber wir haben uns einstimmig in der SV für den Kongo entschieden, da der Konflikt dort derzeit nur wenig öffentliche Aufmerksamkeit erhält“, so Schülersprecherin Jenna Chorus. 10 Prozent der Spenden bleiben direkt in den Klassenkassen. Daher liefen die Schülerinnen und Schüler auch ein wenig für ihre Klassengemeinschaft. „Diese Idee haben wir uns einfallen lassen, um die Klassengemeinschaften weiter zu stärken“, so Amelie Langer, Mitglied des SV-Teams. 40 Prozent der Spenden kommen den Schülerinnen und Schülern indirekt zugute. Die Schulkonferenz wird über den Einsatz der Spenden für die Schule entscheiden.
„Wir sind stolz darauf UNICEF-Schule zu sein und uns so für Menschen stark zu machen, denen es nicht so gut geht wie uns. Soziale Projekte sind Teil der Bildung und Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler und eine gute Gelegenheit des sozialen Lernens“, sind sich die SV- Lehrerin Vanessa Frenger und David Schäfer einig.
Ihr Dank geht an alle Schülerinnen und Schüler, die sich engagiert haben – an alle Sponsoren, die unsere Schülerinnen und Schüler fördern und UNICEF unterstützen sowie an die Lehrerinnen und Lehrer des Anne-Frank-Gymnasiums, ohne deren engagierte Mitwirkung solche Events gar nicht möglich wären.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=10241