Daumen runter für so viel Müll!

Man kann so viele Themen diskutieren… Jeden Tag diskutieren Politiker, Lehrer und Schüler, Eltern mit ihren Kindern, Freunde im Freundeskreis usw. über Themen, die unseren Alltag bestimmen. Wichtig ist, dass man die richtigen Argumente findet, um sein Gegenüber zu überzeugen! Wie man eine gute Diskussion führt und wie man eigentlich eine gute Eröterung oder einen guten Leserbrief schreibt, lernte die Klasse 6c im Deutschunterricht der letzten Wochen. Dabei gaben die Schülerinnen und Schüler selbst an, welche Themen sie diskutieren wollten. Neben artgerechter Tierhaltung und der Digitalisierung in Schulen, war auch die aktuelle Diskussion um Fridays for Future ein großes Thema im Unterricht. Sollten alle Schüler demonstrieren gehen? Macht es Sinn gegen den Klimawandel zu demonstrieren? Gab es den nicht schon immer? Welchen Einfluss hat der Mensch auf die Umwelt und was können wir eigentlich für den Umweltschutz tun? Schnell war klar, dass sie in ihren eigenen vier Wänden beginnen wollen. Somit schnappte sich die Klasse 6c die Handschuhe und Eimer und sammelte rund um das Schulgebäude Müll auf. Das Ergebnis war schockierend: Plastik, Zigarettenstummel, Verpackungen, Flaschen, Papier, Stühle (!), Schachteln, Tüten und vieles mehr waren innerhalb kürzester Zeit zu finden.

Im Namen aller Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule bitten wir darum, die zahlreichen Mülleimer rund um das Schulgelände zu nutzen und somit unsere grünen Anlagen zu schützen!

Ein besonders großes Dank geht an die Klasse 6c für ihr Engagement!

Text & Bild: A. von Fürstenberg

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=10212