Against all odds: Fußball-Mädchenmannschaft im kleinen Finale des Eurode-Cups!

Sie: Jette Bender, Johanna Briell, Seraphina Ghosh, Lotta Natsche und Rieke Niemeyer. Sie waren das mit Abstand jüngste Team des Turniers (zwei Spielerinnen aus dem 6. Jahrgang; die Teilnehmerinnen reichten altersmäßig bis in die Q2…). Sie waren ersatzgeschwächt, weil einige Leistungsträger wegen Krankheit bzw. Skifahrt nicht dabei sein konnten. Sie waren daher auch nur in Mindeststärke vertreten und konnten nicht wechseln. Sie hatten keine ausgebildete Torfrau dabei.
12 spielstarke Teams waren angetreten.
Der zunehmend mitgerissene Coach, Herr Fehrmann, beobachtete dann euphorisch wie ungläubig, wie die Mädchen mit begeisterten und begeisternden Spiel, großer Kampfkraft und Spielfreude die Vorrunde überstanden, sich im Viertelfinale gegen unsere Hausnachbarn durchsetzten und erst im Halbfinale im Neunmeterschießen am Finalisten Städtisches Gymnasium Würselen scheiterten.

Auch das Spiel um den dritten Platz ging nach einem wahren Krimi erst im Neunmeterschießen verloren (1:1 nach der normalen Spielzeit; 7:8 im Neunmeterschießen).
Sieger des Turniers wurde das Cusanus Gymnasium Erkelenz, das u.a mit der besten Torhüterin des Turniers und einer Nationalspielerin angetreten war.
Der Charakter unserer Mannschaft zeigte sich in der Fähigkeit, trotz der erlittenen Enttäuschungen die eigene Leistung mit Zufriedenheit fröhlich anzuerkennen. Ihre mannschaftliche Geschlossenheit kam in dem Wunsch zum Ausdruck, dass keine von ihnen in der Berichterstattung hervorgehoben werden sollte. Ihr habt unsere Schule toll vertreten, Gratulation zum 4. Platz!

Text: G. Fehrmann

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=10039