Frankreichaustausch in Aachen

25 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 8 des Anne-Frank-Gymnasium in Aachen haben vom 04.02.2019 bis zum 08.02.2019 Austauschschüler aus Roye, Frankreich  empfangen. In der Woche, in der die französischen Austauschschüler in Aachen waren, wohnten sie in den Familien ihrer Korrespondenten. In dieser Zeit, wurde aus einem Korrespondenten schnell ein neuer Freund oder eine neue Freundin.

1.Tag: Nach ein paar Spielen zum Kennenlernen und dem Empfang in der Schule, hatten die französischen Teilnehmer Zeit, etwas zu essen, in ihren Gastfamilien anzukommen und ihre Gastfamilien kennenzulernen. Danach trafen sich alle Schüler, inkl. Lehrer, in Aachens Innenstadt und machten gemeinsam eine Domführung, jedoch eine auf französisch und eine auf deutsch. Die Teilnehmer gingen danach ins Rathaus und wurden dort mit Orangensaft vom Aachener Oberbürgermeister Marcel Philipp empfangen. Danach wurde in ausgewählten Teams eine Rallye durch die Innenstadt Aachens gemacht. Diese diente als Informationsgrundlage für die Projektarbeit, eine Ausstellung über die französsichen Spuren in Aachen.

2. Tag: Nach einem Frühstück in den Gastfamilien ging es für die deutschen Teilnehmer ganz normal zum Unterricht. Die französischen Teilnehmer bekamen zu der Zeit Schulführung durch das Anne-Frank-Gymnasium. In der 2. Unterrichtseinheit wurden nochmal ein paar Spiele mit allen Teilnehmern gespielt und in der 3. und 4. Unterrichtseinheit arbeiteten die Teilnehmer in ihren Gruppen an der Projektarbeit. Nach der Schule unternahmen die Teilnehmer in ihrer freien Zeit selbstständig etwas, wie z.B. Schlittschuhlaufen, Lasertag oder in die Trampolinhalle gehen. Am Abend trafen sich einige der Teilnehmer noch in einer großen Gruppe zum abhängen und Musik hören.

3. Tag: Nach dem Frühstück fuhren die Teilnehmer mit einem Bus nach Köln und besuchten dort zu erst den Kölner Dom, Deutschlands meistbesuchte Attraktion. Wir konnten den Dom selbstständig von innen besichtigen und konnten anschließend die 533 Studen auf den Dom hinauf gehen und das Panorama auf die Stadt genießen. Danach ging es zu einer Virtual-Reality-Fahrt am Kölner Markt, die eine Zeitreise ins Jahr 1909 ermöglichte. Danach ging die Gruppe am Rhein entlang zum Schokoladenmuseum und bekam dort eine Führung, bevor es mit dem Bus wieder nach Aachen ging. In Aachen trafen sich die Teilnehmer wieder in ihrer Freizeit oder verbrachten Zeit in den Familien.

4. Tag: Für die deutschen Teilnehmer ging es in der 1. und 2. Unterrichtseinheit zum normalen Unterricht, während die französischen Schüler in anderen Klassen hospitierten. Die 3. und 4. Unterrichtseinheit diente zur Weiterarbeit an den Projekten. Nach der Schule unternahmen wir wieder Freizeitaktivitäten in kleinen Gruppen, wie z.B. in die Stadt oder Trampolinhalle gehen.

5. Tag: In der 1. Unterrichtseinheit arbeiteten wir weiter an den Projekten und stellten ihre Projekte vor. In der 2. Unterrichtseinheit nahmen die deutschen Schüler an der Zeugnisabgabe teil, danach gab es wieder Spiele und eine gemeinsame Evaluation. Dann gingen wir zum gemeinsamen Mittagessen in die Mensa des Anne-Frank-Gymnasiums. Am Schluss verabschiedeten sich die französischen und deutschen Austauschschüler.

Beim Austausch hatten wir im Endeffekt nicht nur die Gelegenheit  unser Französisch bzw. Deutsch zu verbessern, sondern haben auch viele neue Freunde gefunden und eine tolle Zeit gehabt! Wir selbst fahren vom 01.04.2019 bis zum 05.04.2019 nach Roye und freuen uns schon riesig!

Sophia Diederen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=10013