Zurück zu Schülervertretung (SV)

Projekte der SV

Organisation der Nikolausparty

Jährlich findet kurz nach Nikolaus, meist am Freitag danach, eine Nikolausparty für Schüler der Klasse fünf bis sieben statt. Bei guter Musik, leckerem Essen und kalten Getränken feiern alle mit bester Laune.

 

Rosenverkauf am Valentinstag

Am Valentinstag verteilt die SV im Auftrag Rosen. Jeder kann für andere Schüler, seien es Freunde oder Geliebte, eine Rose kaufen, die dann anonym oder unter Nennung des Schenkers ausgeteilt wird.

 

Aufenthaltsregelung Oberstufe

Es gibt zu wenige Aufenthaltsplätze für die Oberstufe. Deswegen wollen wir erreichen, dass sich die Oberstufe in den Pausen und in den Freistunden an den Tischen in der zweiten und dritten Etage aufhalten darf.

Auch für die Terrasse soll eine neue Nutzungsregelung erarbeitet werden.

 

Möblierung Oberstufenbereiche

Zur Minderung des Platzmangels sind auch neue Möbel notwendig. Wir setzen und für die Neuanschafung von Sitzgelegenheiten für die dritte Etage – auch auf der Terrasse – ein.

 

Handyregelung

Die Handy-Nutzung soll den Oberstufenschülern weiterhin erlaubt sein. Wir wollen uns aktiv für eine offene, aber auch klare Handyregelung einsetzen.

 

Schüler-WLAN

Die Nutzung des Internets ist für modernes Lernen immer wichtiger, da dort das gesammelte Wissen der Welt zur Verfügung steht. Wir setzen uns für die Einführung der WLAN-Nutzung durch die Schüler ein. Die Regelungen dazu sollen schon während des WLAN-Ausbaus erarbeitet werden.

 

SV-Fahrt

Zur Strukturierung unseres Engagements in der SV wollen wir einmal jährlich eine SV-Fahrt unternehmen, um dort unsere Projekte zu planen und voranzutreiben. Außerdem sind Workshops über SV-Arbeit geplant.

Dafür hoffen wir auf Unterstützung von Stiftungen (wie z.B. der Friedrich-Ebert Stiftung) oder dem Förderverein.

 

Abgeschlossene Projekte:

Sport-Tag

In den vergangenen Jahren hat die SV einen jährlich stattfindenden Sporttag organisiert. Aufgrund des großen Aufwands werden wir hier in den nächsten Jahren nur unterstützend tätig sein.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?page_id=6230