Zurück zu Schülervertretung (SV)

Die Schülervertretung am AFG

Über uns

Hallo ihr Lieben, wir sind das SV-Team des Anne-Frank-Gymnasiums. Als ein Zusammenschluss von engagierten Schülerinnen und Schülern aus fast allen Jahrgangsstufen versuchen wir gemeinsam den Schulalltag zu verschönern.

Das SV-Team besteht sowohl aus gewählten Klassen-/ bzw. Stufensprechern, aber auch vielen anderen Mitgliedern, die die Schule gerne mitgestalten möchten. Falls Du Interesse hast hier mitzuhelfen, komm einfach mal vorbei! Wir treffen uns jeden Donnerstag in der 30-Minuten Pause in unserem SV-Raum und besprechen dort aktuelle Themen.

 

Unsere Aktionen

Wir planen über das Schuljahr hinweg schöne Aktionen. Ihr kennt bestimmt schon den Rosenverkauf zu Valentinstag, bei dem ihr euren Liebsten eine anonyme Rose zusenden könnt. Rund um Weihnachten findet jährlich einmal die Nikolaus-Aktion statt, zudem verlosen wir in unserem Adventskalender Gewinne an euch. Außerdem organisieren wir jährlich eine Oster-Überraschung für die fünften Klassen.

Neu ist unsere SV-Karnevalsparty mit Singen, Tanzen, Spielen und einem Kostümwettbewerb, zu der alle Schülerinnen und Schüler der 5ten bis 7ten Klasse herzlich eingeladen sind.

Unser Highlight ist die jährliche SV-Fahrt nach Monschau, bei der wir 3 Tage intensiv an unseren anstehenden Aufgaben arbeiten, neue Ideen entwerfen und den Zusammenhalt untereinander stärken.

 

Weitere Aufgaben

Für die Schülerschaft

Neben unseren Aktionen sind wir SV-Mitglieder vor allem die Ansprechpartner für eure Anliegen. Egal was ihr auf dem Herzen habt, wendet euch gerne an uns. Wir sind für euch als Vertretung der ganzen Schülerschaft da!

Eure Wünsche, Verbesserungen oder Sorgen könnt ihr uns entweder per Mail an sv@afgmail.de schreiben oder ihr hinterlasst einen Zettel in dem weißen Briefkasten am SV-Raum im PZ. Natürlich könnt ihr auch immer donnerstags in der 30-Minuten Pause kurz vorbeikommen.

Mit den Einnahmen unserer Aktionen machen wir Anschaffungen für euch. So haben wir zum Beispiel neue Speedminton-Schläger für den Sportunterricht finanziert.

 

Zusammenarbeit mit der Lehrerschaft

Zusätzlich sind wir die Kontaktstelle zu unserer Lehrerschaft. Wir unterstützen immer gerne engagierte Lehrerinnen und Lehrer bei ihren Plänen. So helfen wir jährlich bei der Umsetzung der Pride Week.

Die Schülersprecher und Sprecherinnen, welche die SV anleiten, treffen sich einmal im Monat mit unserem Schulleiter Herrn Heimes und tauschen sich dort über die Wünsche unserer Schülerschaft und die aktuellen Themen der Schule aus. Herr Heimes setzt dann im Anschluss viele unserer Anregungen um und wir engagieren uns für seine Anliegen.

Besonderer Dank gilt auch unseren SV-Lehrerinnen und Lehrern Frau Pauli und Herrn Loogen, die uns immer tatkräftig unterstützen.

 

Zusammenarbeit mit den Eltern

Auch mit den Mitgliedern der Elternvertretung stehen wir in engem Kontakt. Viele Ideen lassen sich einfacher umsetzten, wenn man das Engagement der Schülerinnen und Schüler mit der Erfahrung der Eltern kombiniert. Gemeinsam realisierten wir beispielsweise eine Spendenaktion für die Ukraine.

 

In der Schulkonferenz

Gewählte SV-Mitglieder nehmen zudem jährlich in der Schulkonferenz teil. Diese besteht aus je sechs Mitgliedern der Eltern, der Lehrerschaft und uns Schülerschaft. Es ist das oberste Gremium der Schule, in dem wichtige Entscheidungen diskutiert und entschieden werden. Dort tragen wir dann unsere Anliegen vor. Als Schülerinnen und Schüler haben wir bei Abstimmungen das gleiche Stimmrecht wie die anderen beiden Parteien. Zuletzt entschieden wir dort beispielsweise für die Überarbeitung der Handy-Regelungen.

Wir hoffen, ihr habt nun einen Einblick in unsere Arbeit bekommen können! Wir freuen uns auf eure Ideen und Beteiligung!

Eure Schülervertretung

Geschrieben von Nele Müller und Ricarda Pinsdorf (2024)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?page_id=6226