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Fördern & Fordern

Ein wichtiges Ziel unserer Arbeit ist die Anleitung zum Selbstständigen Lernen und der Erhalt der Lernfreude der Kinder. Mit verschiedenen Möglichkeiten fördern und fordern wir deshalb unsere Schülerinnen und Schüler:

  • In der 5. Klasse erhalten die Kinder Unterstützung in der Organisation ihres Schulalltags durch das Fach „Demokratie lernen“ (DL). Hier geht es unter anderem um fächerübergreifende Lernmethoden und Arbeitstechniken, aber auch um Konfliktlösestrategien, die Stärkung der Klassengemeinschaft, den Klassenrat oder die Mitwirkung in der Schulgemeinschaft.
  • Im ersten Halbjahr der 5. Klasse nehmen alle Schülerinnen und Schüler an einem standardisierten und normierten Rechtschreibtest teil, sodass Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) frühzeitig erkannt und innerschulisch gefördert werden können. In Absprache mit den Eltern wird gegebenenfalls zusätzlich zum Deutschunterricht ein wöchentlicher LRS-Förderkurs an­geboten und ein individueller Förderplan erstellt.
  • Darüber hinaus bieten wir ab dem 5. Schuljahr Förderkurse in einem oder zwei Hauptfächern an (>> Förderunterricht).
  • Ab dem 7. Schuljahr kann an unserer Schule als zweite Fremdsprache Französisch oder Latein belegt werden. Im zweiten Halbjahr des 6. Schul­jahres findet ein Informationsabend zur Wahl der zweiten Fremdsprache statt. Im Schnupperunterricht lernen die Kinder beide Sprachen vor der Wahl kennen. Besonders sprachbegabte Schülerinnen und Schüler können an unserer Schule die beiden Fremdsprachen „Französisch“ und „Latein“ parallel ab der 6. Klasse lernen.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen an zahlreichen Wettbewerben teil und besuchen regelmäßig außerschulische Lernpartner.

 

Reiners, Stand April 2023

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