Konzept

Alle Termine zu den jeweiligen Angeboten finden Sie hier >>!

Weitere Informationen zum Betriebspraktikum finden Sie hier >>

Formulare zur Berufsfelderkundung finden Sie hier >>!

Studien- und Berufskoordinatoren

Sebastian Aigner
Felix Meisel

Kontakt: StuBo@afgmail.de

 

 

STUDIEN- UND BERUFSORIENTIERUNG AM AFG

 

Durch unsere Beratungsangebote sollen die Schülerinnen und Schüler bereits frühzeitig auf ihren späteren Ausbildungs- bzw. Berufsweg vorbereitet und bei ihrem Findungsprozess über einen längeren Zeitraum hinweg begleitet und unterstützt werden.

Dabei folgen wir dem in Nordrhein-Westfalen neu eingeführten Übergangssystem von Schule und Beruf mit dem programmatischen Namen „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA). Ziel ist es, allen jungen Menschen nach der Schule möglichst rasch eine Anschlussperspektive für Berufsausbildung oder Studium zu eröffnen und durch ein effektives, kommunal koordiniertes Gesamtsystem unnötige Warteschleifen zu vermeiden. Jugendliche und ihre Eltern werden in NRW auf dem Weg in die Berufswelt nachhaltig unterstützt.

Nähere Informationen unter:

http://www.keinabschlussohneanschluss.nrw.de/

Jahrgangsstufe 8

Die Studien- und Berufsorientierung setzt in systematischer Form in der 8. Klasse mit der Potenzialanalyse ein, die im Rahmen des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss“ im Jahr 2014 erstmals flächendeckend durchgeführt wurde.

Hierbei besuchen die Jugendlichen an einem Tag unterschiedliche Einrichtungen des Aachener Trägerverbunds, um mit Hilfe verschiedener handlungsorientierter Verfahren erste Stärken und Kompetenzen kennenzulernen und mögliche Interessen auszuschärfen. Dabei sollen eigene Erfahrungen reflektiert werden und durch die professionelle Fremdeinschätzung einer entsprechenden pädagogischen Begleitung ergänzt werden. Die daraus erwachsenen Erkenntnisse werden in einem gesonderten Beratungsgespräch mitgeteilt und ausführlich thematisiert.

Eine Dokumentation der Potenzialanalyse – wie auch aller weiteren Schritte der Studien- und Berufsorientierung – erfolgt mittels eines Portfolioinstruments, dem „Berufswahlpass“, wodurch die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, ihren individuellen Orientierungsprozess strukturiert festzuhalten und fortwährend zu reflektieren. Der „Berufswahlpass“ ist außerdem mit einem umfangreichen und anschaulichen Informationsteil ausgestattet.

Im Anschluss an die Potenzialanalyse findet im zweiten Halbjahr der 8. Klasse die Berufsfelderkundung statt, wobei die Jugendlichen durch verschiedene Angebote unterschiedliche Berufszweige beispielhaft kennenlernen sollen, um erste Einblicke und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Die Berufsfelderkundung umfasst insgesamt drei Tage, wobei die Schülerinnen und Schüler zwei Tage in selbst gewählten Betrieben verbringen, für die diese sich im Vorfeld bewerben. Die Recherche für geeignete Betriebe, die den jeweiligen Interessen entsprechen, und der damit verbundene Bewerbungsprozess stellen dabei einen wichtigen Schritt dar, um mit gängigen Bewerbungsverfahren – von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zu konkreten Anschreiben oder Gesprächsterminen – vertraut zu werden. Im Idealfall können bereits zu diesem Zeitpunkt Kontakte für das in der Einführungsphase folgende Betriebspraktikum geknüpft werden.

Die Schülerinnen und Schüler werden beim Finden geeigneter Betriebe von uns Studien- und Berufskoordinatoren begleitet. Im Bedarfsfall können hierbei auch erste Anlaufstellen und interessante Plätze über einen schulinternen Betriebspool vermittelt werden.

Den dritten Tag der Berufsfelderkundung bildet der RWTH Berufetag, wobei die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen als größte Universität für technische Studiengänge in Deutschland interessierten Schülerinnen und Schülern direkt vor Ort ihr Studienangebot vorstellt. Das umfangreiche Programm sieht dabei zahlreiche Präsentationen und Vorträge, Experimente, praxisorientierte Ausstellungen, Führungen sowie mehrere Mitmach-Angebote wie Workshops, Trainings, Rallyes usw. vor.

 

Nähere Informationen unter:

Infos/ Formulare zur Berufsfelderkundung auf unserer Internetpräsenz finden die hier >>

http://www.keinabschlussohneanschluss.nrw.de/uebergang-schule-beruf-in-nrw/basisinformationen/potenzialanalyse.html

https://www.mais.nrw/berufsfelderkundung

http://www.rwth-aachen.de/cms/root/Studium/Vor-dem-Studium/Liste/~tfg/ErstInfoTag-Entdecke-die-Welt-des-Studi/

Jahrgangsstufe 9

In der 9. Klasse haben die Jugendlichen die Möglicheit, auf freiwilliger Basis verschiedene Vertiefungsangebote wahrzunehmen.

Beim „Girls’ Day“ bzw. „Boys’ Day“ können einen Tag lang vor allem diejenigen Berufsfelder erkundet werden, die gemeinhin als „typisch männliche“ bzw. „typisch weibliche Berufe“ gelten. So werden beispielsweise für Mädchen bewusst insbesondere naturwissenschaftliche oder technische Hospitationsmöglichkeiten und entsprechende Programme angeboten, um den Horizont der Jugendlichen zu erweitern und diese auch für Berufsfelder zu sensibilisieren, in denen das jeweilige Geschlecht normalerweise unterrepräsentiert ist. Mit Hilfe eines „Radars“ bieten zahlreiche Partnerbetriebe und Institutionen aus der Region ein umfangreiches Angebot. Im Bedarfsfall können auch hierbei über uns Studien- und Berufswahlkoordinatoren Plätze vermittelt werden.

Beim CHECK IN Day erhalten Jugendliche die Möglichkeit, teilnehmende Unternehmen und Institutionen aus der Region einen Tag lang zu besuchen und erste Vorstellungen hinsichtlich des sich dahinter verbergenden Berufsfeldes zu entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler erhalten über das CHECK IN Heft, das in allen Klassen verteilt wird, sowie die CHECK IN Website eine Übersicht über alle teilnehmenden Partner und können sich ihr individuelles Programm zusammenstellen.

Im Zuge eines Einstellungstrainings der Sparkasse Aachen erlangen alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse Einblicke in einen kaufmännischen Berufszweig, wobei sie anhand der Simulation eines schriftlichen Einstellungstests mit anschließender Auswertung eine authentische Vorstellung erhalten, wie Unternehmen bei der Auswahl ihrer Auszubildenden und Mitarbeiter vorgehen bzw. welche Anforderungen dabei an die Bewerber gestellt werden.

Der Einstellungstest wird im Rahmen des Deutschunterrichts vor- und nachbereitet. Hierbei werden das Anfertigen von Lebensläufen und Anschreiben sowie angemessenes Auftreten und Verhalten bei Vorstellungsgesprächen in Form von Rollenspielen eingeübt.

Nähere Informationen unter:

http://www.checkin-aachen.de/

http://www.girls-day.de/

http://www.boys-day.de/

https://www.sparkasse-aachen.de/pages/sschool/schulservice/seminare_berufsvorbereitung/einstellungstest/

Studien- und Berufsorientierung in den einzelnen Fächern

Neben dem Fach Deutsch ist die Studien- und Berufsorientierung auch in den Fächern Politik, Englisch und Französisch in den Jahrgangsstufen 8 und 9 curricular verankert. Während in Politik die unterschiedlichen Berufsfelder und die Entwicklung der Berufe beleuchtet werden, steht die Thematik in den Fremdsprachen bewusst im Kontext von Auslandserfahrungen. Die Jugendlichen trainieren in diesem Zusammenhang auch das Verfassen von Bewerbungsschreiben in einer Fremdsprache und werden in den Fächern Englisch, Französisch und Niederländisch umfassend über die Möglichkeiten bilingualer Studiengänge und eventuelle Auslandsaufenthalte informiert.

Einführungsphase

In der Einführungsphase erhalten die Schülerinnen und Schüler in einem zweiwöchigen Betriebspraktikum vertiefende Einblicke in einen selbst gewählten Betrieb, wobei sie auf Grund umfassender Praxiserfahrungen ihre bisherigen Ausbildungs- bzw. Berufsvorstellungen konkretisieren und überprüfen sollen. Im Vorfeld müssen sich die Jugendlichen selbstständig um einen entsprechenden Praktikumsplatz bemühen und sich den realen Anforderungen einer Bewerbung – von anfänglichen Recherchen über eine erste Kontaktaufnahme bis hin zum konkreten Anschreiben – stellen.

Im Anschluss an das Betriebspraktikum verfassen die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Praktikumsbericht, im Zuge dessen sie ihre Erfahrungen reflektieren und im Hinblick auf ihren weiteren Bildungsweg evaluieren.

Weitere Informationen zum Betriebspraktikum finden Sie hier >>

Am Ende der Einführungsphase nehmen alle Schülerinnen und Schüler an einem Assessment-Center unseres KURS-Kooperationspartners (KURS steht für „Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen“), der AOK Rheinland/Hamburg, teil. In den Örtlichkeiten der AOK Rheinland/Hamburg können die Jugendlichen anhand einer Bewerbungssimulation, begleitet durch die praxisnahe Vermittlung von ausbildungs- und berufsrelevanten Informationen, den bisherigen Stand ihres Studien- und Berufsorientierungsprozesses reflektieren und auf weitere Maßnahmen hin überprüfen.

Qualifikationsphase

Mit der Qualifikationsphase nähern sich die Schülerinnen und Schüler dem Abitur und damit rückt gleichzeitig der Einstieg in ihren weiteren Ausbildungs- bzw. Berufsweg immer näher. Um die Jugendlichen für ein geeignetes Studium sowie weitere Ausbildungsmöglichkeiten zu sensibilisieren, wird vor allem auf das umfassende Beratungsangebot der RWTH Aachen und der Agentur für Arbeit zurückgegriffen.

Alle Schülerinnen und Schüler der Q1 nehmen an der Gruppenberatung „Wege nach dem Abitur“, die von kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Agentur für Arbeit durchgeführt wird, teil. Zudem werden in der Schule in regelmäßigen Abständen für die gesamte Oberstufe individuelle Beratungsgespräche angeboten.

Nähere Informationen unter:

http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/dienststellen/rdnrw/aachendueren/Agentur/BuergerinnenundBuerger/Berufsinformationszentrum/index.htm

Mit Hilfe des SelfAssesment-Verfahrens „SAM on Tour“, bei dem ein Team der RWTH Aachen vor Ort ist und die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen betreut, können diese computergestützt verschiedene Fragen und Aufgaben zur Selbsteinschätzung bearbeiten und sich einen Überblick über unterschiedliche Studienfelder verschaffen.

Daran anschließend erfolgt eine Studienberatung in Kleingruppen, die von geschultem Personal der RWTH durchgeführt wird. Dabei können die Ergebnisse des SelfAssesments reflektiert oder aber vertiefende Fragen geklärt werden.

Nähere Informationen unter:

http://blog.rwth-aachen.de/sam/samontour/

Im Zuge der dreitägigen RWTH Beratungstage können die Jugendlichen das Studienangebot der Aachener Hochschule vor Ort erkunden und sich umfassend beraten lassen. Neben zahlreichen Informationsständen werden zudem Vorträge, Probevorlesungen und Institutsbesuche angeboten, aber auch Themen wie Studienfinanzierung, Wohnen und Studienplatzvergabe werden behandelt.

Nähere Informationen unter:

http://www.rwth-aachen.de/cms/root/Studium/Vor-dem-Studium/Liste/~tfs/Beratungstage/

Um sich bezüglich des allgemeinen Studienangebots in NRW oder eines konkreten Studienwunsches zu orientieren oder aber auf einen in Frage kommenden Studiengang vorzubereiten, werden die Schülerinnen und Schüler auf den Studifinder hingewiesen und mit dessen Nutzung vertraut gemacht. Der Studifinder ist ein Online-Tool der öffentlich-rechtlichen Fachhochschulen und Universitäten des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung (MIWF) des Landes.

Nähere Informationen unter:

https://www.studifinder.de/