Bundesfinale „Jugend debattiert“

Zunächst war sie Vertreterin ihrer Klasse beim Schulwettbewerb, danach war sie erfolgreiche Repräsentation des AFGs beim Regionalwettbewerb und schließlich nicht weniger erfolgreiche Vertreterin der Schulen aus der Region Aachen-Heinsberg beim Landeswettbewerb NRW.
Nun aber repräsentierte unsere Schülerin Jana Freiburg (9a) als Landessiegerin sogar ganz Nordrhein-Westfalen beim Bundeswettbewerb von „Jugend debattiert“ in Berlin.
Nach den bekannten Debattenregeln vertrat sie die ihr zugewiesene Pro- und Contra-Position zu den Streitfragen, ob Risikogruppen einen erhöhten Krankenkassenbeitrag zahlen sollen und ob Regierungsvertreter Deutschlands zur Fußball-WM nach Russland reisen sollten. Auch wenn es hierbei nicht zum Einzug ins Finale der besten Vier reichte, wusste sie auch hier mit enormer Sachkenntnis und Schlagfertigkeit Juroren und Gäste zu überzeugen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=7064