Schülerbericht zum Niederländisch-Austausch 2017

Im Zeitraum vom 26.04. bis zum 28.04.2017 besuchten uns die belgischen Austauschschüler aus Antwerpen hier in Aachen, die wir wenige Monate zuvor auch schon besucht hatten.

Die ungefähr 20-köpfige Gruppe übernachtete in einer Jugendherberge in der Aachener Innenstadt und fuhr jeden Tag mit dem Bus zu unserer Schule.

Mittwoch, 26.04.2017

Am ersten Tag des Austauschs endete für uns deutsche Schüler der Unterricht bereits um 12:45 Uhr, da wir um 13:45 am „Centre Charlemagne“ eintreffen sollten, um mit den Belgiern etwas über die Aachener Vergangenheit zu lernen. Anschließend durften wir uns frei in Aachen bewegen und mit den Belgiern die Stadt erkunden. Am Abend gingen wir alle um 18:30 in die „Vielharmonie“ in der Pontstraße, um dort gemeinsam zu essen und den frühen Abend zu verbringen. Danach verabschiedeten wir uns voneinander und freuten uns auf den gemeinsamen nächsten Tag.

Donnerstag, 27.04.2017

Wir hatten während des gesamten Austauschs Glück mit dem Wetter, so auch an diesem sonnigen Donnerstag, an dem wir uns morgens zum „Lippensynchronisieren“, genannt „Lipdub“, trafen.
Drei Stunden lang versuchten wir zusammen ein alternatives Musikvideo zum Lied „Shape of you“ von Ed Sheeran zu drehen, was uns nach mehreren Anläufen auch gelang. Dieses Event war vor allem für die weiblichen Teilnehmer ansprechend, doch machte es auch den meisten Jungen Spaß, Teil eines solchen Kurzprojektes zu sein. Nach dieser neuen Erfahrung fuhren wir mit dem Linienbus zu der Lasertag-Halle an der Jülicher Straße, um dort auf Wunsch der Schüler zu spielen. Wir spielten von 14:30-16:30 Uhr und besuchten anschließend den „Öcher Bend“ mit den Austauschschülern, die die für Aachen typische Kirmes sehen wollten.

Freitag, 28.04.2017

Am letzten Tag des Austauschs fanden wir uns um 9:30 Uhr in der Schule ein, um uns im Rahmen eines „Speeddatings“ besser kennenzulernen und die Ergebnisse des Lipdub-Projekts anzusehen. Anschließend begleiteten wir Deutschen die Belgier in den Unterricht, damit diese das deutsche Schulsystem besser kennenlernen konnten. Nachdem wir in der Mensa zu Mittag gegessen hatten, fuhren wir mit dem Bus ins Aachener Zentrum und machten eine kleine Stadtrallye.
Leider mussten uns die Belgier dann am frühen Nachmittag wieder in Richtung Antwerpen verlassen, was uns alle traurig stimmte. Schnell tauschten wir noch unsere Telefonnummern und Instagram-Daten aus, bevor wir uns -diesmal endgültig- verabschieden mussten.

Abschließend können wir jedem, der Interesse an fremden Kulturen und Menschen hat, den Niederländisch-Austausch empfehlen und würden gerne, wenn wir könnten, nächstes Jahr erneut am Austausch teilnehmen.

Yannik Kunz, Levin Engbrocks, Moritz Quadflieg

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=5654