CHECK IN Berufswelt 2017 – das AFG ist wieder dabei

In den vergangenen Jahren ist der CHECK IN Day ein fester Bestandteil der Studien- und Berufswahlorientierung am Anne-Frank-Gymnasium geworden. Auch in diesem Jahr dürfen unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen (verpflichtend) und 9. Klassen (freiwillig) wieder Unternehmen und Institutionen aus der Region „hautnah“ und „aus erster Hand“ kennenlernen.

Am Dienstag, den 13. Juni 2017, öffnen die teilnehmenden Partner von 12 bis 17 Uhr ihre Türen. Hierbei erhalten unsere Schülerinnen und Schüler praxisorientierte Einblicke und werden über Ausbildungsmöglichkeiten, aber auch z. B. duale Studiengänge informiert. Dabei können auch wichtige Kontakte geknüpft werden, um etwa einen Platz für das in der Einführungsphase durchgeführte Betriebspraktikum zu ergattern.

Alle Informationen zum CHECK IN Day und eine Liste mit teilnehmenden Partnern sind unter www.checkin-aachen.de aufgeführt. Die Schülerinnen und Schüler haben außerdem das CHECK IN Schülermagazin erhalten, in dem ebenfalls alle Teilnehmer mit weiterführenden Informationen abgebildet sind.

Am 29. Mai 2017 findet zudem eine Pressekonferenz am AFG statt, bei der Vertreter der Initiative das Konzept von CHECK IN noch einmal vorstellen und das Engagement der Schulen würdigen. Bei dieser Gelegenheit werden auch unsere Schülerinnen und Schüler zu ihren Erfahrungen und Erwartungen an CHECK IN befragt.

Felix Meisel

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=5646