CCCAC im AFG

Am Montag, 8.5.17, war der Chaos Computer Club Aachen zu Besuch in der Klasse 7b.  Eineinhalb Stunden lang ging es um das Wieso-Weshalb-Warum der Vermarktung von persönlichen Daten der User-Identitäten. Warum kann Facebook mit meinen Lieblingsgetränken Geld verdienen, wieso ist Google interessiert an meinen Einkäufen und was macht Instagram mit meinen Urlaubs-Schnappschüssen? Auf diese und andere Fragen zu den versteckten Geschäftsinteressen der global player erhielten die zum Teil überraschend gut vorinformierten Kinder einen tieferen Einblick.
Wir bedanken uns herzlichst bei den CCC-Referenten Niklas Friedrich, Daniel Hermölle und Katharina Willmann. Wer Interesse an der Arbeit des CCCAC hat, kann sich auf der Internetadresse www.CCC.ac über die Aktivitäten informieren und findet dort auch Ort und Zeitpunkt des wöchentlich stattfindenden Treffens im eigenen Clubraum in Aachen Eilendorf.

Ralf Stüve

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=5601