Der Hund im Klassenzimmer- Therapiehund Milo geht zur Schule


Milo ist ein einjähriger Flat Coated Retriever Rüde und ist mitten in seiner Ausbildung zum Therapiehund. Besitzerin bin ich, Julia Busse, ehemalige Schülerin des AFG’s und nun Physiotherapeutin in den benachbarten Niederlanden.

Hunde helfen meist allein schon durch ihre Anwesenheit und die Schüler können durch das Streicheln Stress abbauen. Ebenso stellen sie an uns Menschen keine Anforderungen und haben somit keine Erwartungshaltung. Sie akzeptieren jeden Menschen ohne Vorurteile, schenken Vertrauen und vermitteln Nähe. Ebenso reagieren sie sensibel auf Stimmungen und Gefühle.

Somit fördern Therapiehunde nicht nur den sozialen Umgang und tragen zu einer entspannten Atmosphäre bei, sondern bereiten den Kindern auch mehr Spaß beim Lernen.

Julia Busse

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=5389