China-Austausch des Anne-Frank-Gymnasiums nach Shen Zhen (China)

Es ist wieder soweit: vom 02.04. bis 14.04.2017 fahren fünfzehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis Q 1 unter der Leitung von Frau Rebière und Herrn Weidner zu unserer Partnerschule in Shen Zhen. Die Elementary School No 2, Shen Zhens zweitgrößte und renommierteste Schule, besuchen wir dabei nun schon zum dritten Mal.

Im Rahmen dieses Austausches bereiten sich unsere Schülerinnen undSchüler durch unterschiedliche Referate für das diesmal geplante “Naturprojekt” vor. Themen sind u. a.: Naturschutz; nachhaltigeForstwirtschaft; Probleme der Bodenversiegelung sowie das Verhältnis Mensch und Tier. Darüber hinaus fertigen alle Schülerinnen und Schüler
eine Powerpoint-Präsentation über Aachen und das Anne-Frank-Gymnasium in englischer Sprache an. Damit wollen wir unseren chinesischen Gastgebern Aachen und unsere Schule vorstellen.
In Shen Zhen werden wir gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Elementary School No 2 an den Umweltthemen weiterarbeiten, da gerade das Thema des nachhaltigen Umweltschutzes in China ein zentrales Thema ist. Des Weiteren werden wir einen Sprachkurs besuchen, den wir inhaltlich schon in Aachen vorbereitet haben. Geplant sind weiterhin ein eintägiger Besuch des nahegelegenen Hong Kong, das, obwohl seit 1997 politisch zu China gehörend, immer noch eine eigene Wirtschaftszone mit einer eigenen Währung ist. Der Besuch eines Atomkraftwerks sowie eines Autowerks stehen ebenso auf dem Programm wie eine Naturführung in der Nähe Shen
Zhens.
Nach unserem einwöchigen Aufenthalt in der 15 Millionen Metropole werden wir weiter nach Peking reisen, um dort durch ein Kulturprogramm unsere Fahrt abzurunden. Geplant sind u. a. Besuche von Abschnitten der Chinesischen Mauer nördlich von Peking sowie der Verbotenen Stadt.

Wir freuen uns sehr, wieder mit unseren äußerst interessierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen in Shen Zhen zusammenarbeiten zu können, um die Partnerschaft zwischen dem Anne-Frank-Gymnasium und der Elementary School No 2 weiter auszubauen und für die nächsten Jahre zu vertiefen. Der Gegenbesuch der Schule in Shen Zhen ist für Ende Juni, Anfang Juli 2017 geplant.

Bedanken möchten wir uns auch an dieser Stelle für das Engagement der Schülerinnen und Schüler, die diesmal mit nach China fahren sowie deren Eltern, die uns bei unseren Vorbereitungen tatkräftig unterstützen.

Ruth Rebière und Gerd Weidner

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=5361