Basketball Stadtmeisterschaft – „Lokalderby“ am 15.12.2016 im Schulzentrum Laurensberg

We schon im letzten Jahr wurde auch diesmal die Vorrunde der Basketball Stadtmeisterschaft der Jungen in der Halle des Anne-Frank-Gymnasiums ausgetragen.

logo-afg-tranpetrol 141111logorundacnrw

Erneut gingen unsere Jungs der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2000-2003) an den Start, um die Gäste des Pius-Gymnasiums zu empfangen. Nachdem im letzten Jahr der Turniersieg nur knapp verpasst worden war, konnten sich unsere Spieler bei der diesjährigen Vorrunden-Begegnung am 14. November 2016 souverän mit 86:30 durchsetzen.

Nun freuen wir uns auf das Finale gegen die Schüler unserer Nachbarschule, der Heinrich-Heine-Gesamtschule, das am 15. Dezember um 14 Uhr in der HHG-Halle 2 stattfinden wird. Man kennt sich zum Teil sehr gut, schließlich teilen sich beide Schulen nicht nur das Schulzentrum samt großzügig ausgestatten Sporthallen, sondern sowohl AFG als auch HHG pflegen eine intensive Kooperation mit dem Partnerverein, der BG Aachen Grün-Weiß Vaalserquartier e. V. Die BG Aachen unterstützt beide Schulen mit zahlreichen Angeboten, z. B. unseren mittwochs stattfindenden Basketball-AGs, und ist – nicht zuletzt dank einer umfassenden Jugendarbeit – der erfolgreichste Verein in der Region. Da wundert es auch nicht, dass sich viele Basketballer beider Schulen auf Grund ihrer gemeinsamen Vereinstätigkeit bei einer der zahlreichen BG-Jugendmannschaften kennen und dem nahenden „Lokalderby“ mit besonderem Ehrgeiz entgegenfiebern.

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer, die diesem Spitzenspiel beiwohnen wollen!

Für die Jungen der WK II treten für uns an: Leo Wilbrand (EF), Mario Heinrich (9b), Constantin Pfeifer (9b), Jan Smets (9b), Simon Wiese (9b), Mika Domek (7b), Finn Heidelberg (6c), Ben Smets (6c)

Auch in der jüngeren Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2004-2007) trat in diesem Jahr erstmals eine Jungenmannschaft des AFG für die Basketball Stadtmeisterschaft an, wobei alle Spieler auch Teilnehmer unserer Basketball-AG sind. Wir freuen uns besonders, dass dieses Angebot unseres Kooperationspartners, der BG Aachen, offenbar bei vielen 6.-Klässlern Begeisterung für diese tolle Sportart geweckt hat.

Zwar unterlag man der Gastmannschaft vom St. Leonhard Gymnasium mit 22:65, doch spiegelt das deutliche Ergebnis den Spielverlauf nur bedingt wider, da unser Team in der zweiten Halbzeit auf Grund einer gewissen Unerfahrenheit, Ermüdungserscheinungen und Verletzungspech die solide Leistung der ersten beiden Viertel nicht aufrecht erhalten konnte. Dennoch war dieses erste Stadtmeisterschaftsspiel am 9. November 2016 für unsere jungen Spieler eine tolle Erfahrung und alle waren mit der nötigen Motivation und einer Menge Spaß dabei. Wir sind uns sicher, dass dieses vielversprechende Team im nächsten Jahr wieder dabei sein wird.

Für die Jungen der WK IV traten für uns an: Philip Bjéren (6c), Ben Clasen (6a), Kilian Fuchs (6c), Milad Mohammad (6b), Leon Schmied (6c), Ben Smets (6c), Hadi Vassigh Ansari (6b)

Auch unsere Mädchen, die im letzten Jahr Stadtmeister wurden und nach erfolgreichem Turniersieg in der Bezirksvorrunde erst im Schloss Hagerhof in Bad Honnef zu stoppen waren, wollen es in diesem Jahr wieder wissen. Das entscheidende Spiel um die Stadtmeisterschaft in der Wettkampfklasse II wird am Donnerstag, den 1.12.2016, ab 14.30 Uhr am Inda-Gymnasium in Kornelimünster ausgetragen. Wir drücken unseren Mädchen die Daumen!

Für die Mädchen der WK II treten für uns an: Merle Appel (Q1), Pauline Müller (Q1), Maike Bittner (EF), Clara Burbaum (EF), Katharina Franken (EF), Pauline Klein (EF), Magdalena Müller (EF), Lauryn Vogt (EF)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=4778