„Schnelle Neutronen in der Medizintechnik“ – Gastvorträge am AFG

In der vergangenen Woche besuchte Herr Dr. Christoph Genreith, Mitarbeiter des Heinz Maier-Leibnitz Zentrums der Technischen Universität München, insgesamt drei Physikkurse der Oberstufe am AFG.
Unbenannt-1_r1_c1

Im Vortrag über die “(Medizin) Physik mit Neutronen” wurde uns zuerst ein Überblick über Neutronen, welche wiederum aus kleinsten Teilchen bestehen, verschafft. Die Leitfrage der Stunde war: „Was macht man mit schnellen Neutronen?“ Hierbei ging Herr Genreith auf zwei Anwendungsgebiete genauer ein, die Strahlentherapie zur Tumorbehandlung und die Bildgebung am Beispiel von Radiologie und Tomographie. Beispielsweise lernten wir, wie bei der Tomographie ein dreidimensionales Bild von Körperteilen mit Hilfe vieler verschiedener Röntgenbilder aus verschiedenen Perspektiven rekonstruiert wird. Des Weiteren werden Neutronen bei der Krebstherapie benutzt, indem der Strahl aus Neutronen zum Abtöten von Zellen genutzt wird.

Wir fanden die Stunde sehr interessant und informativ. Wir bedanken uns bei Herrn Genreith für diesen Vortrag.

Annkathrin Milden (EF)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=4331