Antwerpen Austausch der EF 2016

Vom 19. bis zum 22. April 2016 war ein Teil des Niederländisch-Kurses von Herrn Esser  zu Besuch in Antwerpen um dort mit dem Sint-Agnessinstituut den zweiten Teil des Niederländischaustausches durchzuführen. Neben Herrn Esser begleitete uns Herr Sannemann. Unbenannt-1_r1_c1

Ende Januar sind uns die Belgier in Aachen besuchen gekommen. Gemeinsam haben wir eine nächtliche Stadtführung gemacht und durften hinter die Kulissen unseres Theaters blicken. Auf einer spannenden Stadtrallye quer durch die Aachener Innenstadt haben wir ihnen unsere Stadt gezeigt. Danach waren wir gemeinsam in der Eishalle und haben zum Abschluss des Tages gemeinsam zu Abend gegessen. Am nächsten Tag haben wir unseren Gästen das Anne-Frank-Gymnasium gezeigt und haben uns bei einem sogenannten Sprachen-Speeddating besser kennengelernt. Dann war es für die Belgier leider auch schon wieder Zeit nach Hause zu fahren.

Am 19. April haben wir dann morgens zum Gegenbesuch auf den Weg gemacht. Nach der Ankunft im sonnigen Antwerpen hatten wir noch etwas Zeit uns frisch zu machern, bevor wir uns dann mit den Belgiern im berühmten Bahnhof von Antwerpen getroffen haben. Von dort aus ging dann auch schon die Stadtführung los. Mit einem Führer sind wir gemeinsam durch das bekannte Jüdisch-Ohrtodoxe-Viertel gegangen und haben interessante Fakten über die Kultur und Lebensweise der dort lebenden Juden erfahren. Am Abend haben uns die Belgier dann ein Restaurant gezeigt, indem wir gemeinsam ein leckeres Abendessen genossen haben.

Am nächsten Tag stand dann erst einmal Unterricht auf dem Plan. Gemeinsam mit unseren Austauschschülern haben wir gespannt den belgischen Unterricht verfolgt. Danach haben unsere Gastgeber auch für uns ein Speeddating vorbereitet, beidem wir unser Niederländisch unter Beweis stellen mussten. Am Nachmittag haben wir ein Museum erkundet und wurden von einem Führer über die Menschen, die von Antwerpen aus nach Amerika auswanderten informiert. Nach der Führung waren wir alle etwas müde, doch es blieb keine Zeit zum Ausruhen, denn die Belgier hatten schon den nächsten Programmpunkt geplant. Zusammen mit Ihnen haben wir eine Rallye  durch Antwerpen unternommen und hatten so die Möglichkeit die wirklich schöne Stadt noch einmal genauer zu erkunden.

Auch der nächste Tag brachte viele neue Eindrücke mit sich. Nachdem wir ausgeschlafen hatten, machten wir uns erneut auf den Weg zur Schule unsere belgischen Freunde. Dort wurden wir von ihnen schon erwartet. Mit unserer Hilfe kochten sie drei typisch marokkanische Gerichte, da die Eltern von vielen Schülern von dort stammen und sie uns einen kleinen Eindruck ihrer Esskultur mit auf den Weg geben wollten. Nachdem wir alle das leckere Essen genossen und die Küche aufgeräumt hatten, durften wir den Worten eines Iman zuhören, der es sich zur Aufgabe gemacht hat durch die Schulen zu gehen und den Kindern zu vermitteln, dass Islam nichts mit Terrorismus zu tun hat. Danach durften wir den Rest des Tages frei gestalten.

Leider viel zu schnell kam dann auch schon unser letzter Tag. Am Morgen haben uns unsere Gastgeber über Immigration informiert und ein paar haben uns sogar ihre eigene Geschichte erzählt. Danach haben sie uns in ihrer Schule herumgeführt und wir hatten die Möglichkeit Fotos und Interviews für unseren Film zu machen. Parallel dazu hat eine nette Schülerin die Hände der Mädchen mit Henna verziert. Mittags haben wir uns dann noch mit einer kleine Brotzeit gestärkt, bevor es dann leider schon hieß Abschied zu nehmen.

Alles in allem war der Niederländisch Austausch eine tolle Erfahrung für uns und ist jedem mit ein bisschen Interesse an anderen Kulturen zu empfehlen, da wir sowohl ein paar sehr nette und offene Belgier kennenlernen durften, die uns die wunderschöne Stadt Antwerpen gezeigt haben als auch eine Menge über andere Kulturen und ihre Lebensweisen gelernt haben.

Die Austauschschüler des EF-NL-Kurses

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=4253