AFG-Mädchen gewinnen Basketball Stadtmeisterschaft

AFG Mädchenmannschaft
Auch wenn es bei der Stadtmeisterschaft im Bereich Basketball in der Wettkampfklasse II (1999-2002) nur eine Mannschaft zu schlagen galt, erwartete die AFG-Auswahl mit dem Couven Gymnasium ein starkes Team,…

in dem gleich mehrere Vereinsspielerinnen unseres Kooperationspartners, der BG Aachen, vertreten waren. Und so präsentierte sich von Beginn an ein hoch motivierter Gegner, der schon früh in Führung gehen konnte. Während unsere Spielerinnen die Anfangsphase verschliefen, nutzte Greta Niemeyer immer wieder die sich durch schläfrige Defense und ausbleibende Kommunikation ergebenden Lücken, um zum Korb zu ziehen und einfache Punkte zu erzielen.

Doch schließlich sammelten sich die AFG-Spielerinnen, so dass sie sowohl durch sicher vorgetragenes Aufbauspiel als auch zahlreiche Fastbreaks, bei denen Nachlässigkeiten der Gegnerinnen eiskalt ausgenutzt wurden, punkten konnten. In der Folge bauten unsere Mädchen noch im ersten Viertel allmählich eine Führung aus und rissen das Spiel langsam, aber sicher an sich. Aufbauspielerin Pauline Müller setzte ihre Mitspielerinnen immer wieder in Szene und vor allem der in ungewohnter Center-Rolle agierenden Lauryn Vogt gelang es ein ums andere Mal, aus verschiedensten Situationen heraus zu scoren.
Dennoch offenbarten sich in der Defense immer wieder Lücken und das AFG-Team sah sich häufig nicht in der Lage, die gegnerische Center-Spielerin, Antonia Schanze, vom Korberfolg abzuhalten, die durch beherzten Einsatz und auf Grund ihrer Größe den Ball auch bei Fehlversuchen immer wieder zurückerobern konnte, um dann letztlich ohne die nötige Gegenwehr zu punkten. Zudem drohte das AFG-Team frühzeitig in Personalnot zu geraten, nachdem Flügelspielerin Pauline Klein wegen eines Schwindelanfalls ausgewechselt werden musste. Zum Glück war Ersatzspielerin Magdalena Müller zuverlässig zur Stelle, die die Mannschaft das ganze Spiel über immer wieder in den notwendigen Situationen unterstützen konnte. Nach einer kurzen Verschnaufpause und ein paar Gummibärchen war dann auch Pauline wieder einsatzbereit.

In der zweiten Spielhälfte zeigten unsere Mädchen zunehmend den nötigen Kampfgeist und endlich konnte das Spiel des Gegners unter dem Korb entscheidend gestört werden. Vor allem Flügelspielerin Katharina Franke konnte durch ihre bissige Verteidigung zahlreiche Ballgewinne verbuchen und somit einige Fastbreaks einleiten. Endlich wurde auch das Passspiel sicherer und überlegter gestaltet, auch wenn gelegentlich der ein oder andere wilde Wurf genommen wurde. In dieser Phase des Spiels sicherte Malin Dreuw wichtige Rebounds und war dank uneigennützigen Passspiels ihrer Mitspielerinnen gleich mehrfach unter dem gegnerischen Korb erfolgreich.

Wer zu diesem Zeitpunkt glaubte, dass das Spiel bereits entschieden sei, erlebte mit einem Mal einen sich aufbäumenden Gegner, der von der Bank her lautstark unterstützt wurde und sich immer wieder Punkte erkämpfte. Zudem ließen langsam die Kräfte unserer Spielerinnen nach, so dass erste taktische Timeouts notwendig wurden, die als kleine Verschnaufpause dienten.

Nichtsdestotrotz behielt die AFG-Auswahl einen kühlen Kopf, so dass das Spiel am Ende mit 57:41 gewonnen und damit die Stadtmeisterschaft gesichert werden konnte. Die mittlerweile trotz großer Auswechselbank ebenfalls erschöpften Schülerinnen des Couven konnten vor allem Lauryn kaum noch etwas entgegensetzen, die immer wieder gefährlich zum Korb zog und sich – auch von der Dreipunktelinie – als sehr treffsicher erwies.

Wir bedanken uns für das faire Spiel und freuen uns auf die nächste Runde – Gratulation an unsere Mädchen!

Felix Meisel

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=3766