ENGLANDAUSTAUSCH 2015

Ein Reisebericht von Jenna Chorus und Henri Rüsel zum diesjährigen Englandaustausch vom 19. bis 24. April:

Am Sonntag sind wir voller Vorfreude vom Düsseldorfer Flughafen nach Birmingham geflogen. Als wir dort ankamen, hat uns der englische Lehrer, Herr Vinter, mit einem Bus für 30 Personen (obwohl wir nur 10 waren) abgeholt. Eine Stunde später haben uns unsere Gastfamilien an der Kimberley School in Nottingham empfangen. Da die englischen Austauschschüler bereits im März bei uns gewesen sind, haben sich alle direkt gut verstanden und so verabschiedeten sich alle schnell, um mit den Gastfamilien in ihr neues zuhause aufzubrechen.CIMG5387

Am Montag war ein normaler Schultag, an dem wir unsere Austauschschüler im Unterricht begleitet haben und natürlich sind wir direkt aufgefallen, weil wir keine Schuluniformen anhatten. Die Schule wirkte von außen zunächst alt, aber ihre Ausstattung ist viel besser als unsere. Jeder Lehrer hat in den Klassenräumen einen eigenen Computer. Fast jeder Klassenraum hat seinen eigenen, in der Decke eingebauten Beamer. Tafeln mit Kreide kennt man dort gar nicht. Fast jede Klasse hat eine Tafel, auf die man mit einer Art Edding schreibt und ein Whiteboard. Allein die Bibliothek hat ungefähr 10 eigene Computer. Und als ob das nicht genug wäre, bezahlt man in der Mensa mit seinem Fingerabdruck.
Außerdem wechseln dort die Schüler die Klasse, was man das Lehrerraumprinzip nennt. Für jedes Fach gibt es 1-3 Klassenräume und die Schüler haben von 8:50-15:00 Schule. Dazwischen ist aber zusammengerechnet eine Stunde Pause. Und die Schüler bekommen nur sehr wenige Hausaufgaben auf. In Sport sind übrigens die Jungen von den Mädchen getrennt. Insgesamt war es sehr interessant, diese und weitere Unterschiede mitzuerleben.

Am Dienstag blieben wir nur bis zur zweiten Stunde in der Schule, um danach mit dem Bus nach Nottingham Zentrum zu fahren. Dort haben wir uns etwas umgesehen und sind danach zum Nottingham Castle gegangen, wo wir die Robin Hood Statue gesehen haben und durch die Höhlen geführt wurden. Den restlichen Tag haben wir dann Zeit mit unseren Gastfamilien verbracht.

Am Mittwoch hatten wir ganz normal Schule und Zeit mit den Familien. Besonders schön war allerdings das gemeinsame Essen mit allen Austauschschülern und fast allen Eltern am Abend.

Am Donnerstag stand dann das Highlight an, nämlich ein Tagesausflug nach York. Dort besuchten wir den Münster und begaben uns auf eine Schatzsuche. Anschließend hatten wir erneut Freizeit, die wir zum Shoppen und Mittagessen genutzt haben. Im Anschluss ging es zu Fuß in Richtung National Railway Museum, wo es alle möglichen Züge, auch der königlichen Familie zu bestaunen gab. Wieder zurück in Kimberley sind viele noch Eislaufen gewesen.

Leider war am Freitag schon wieder alles vorbei und so verabschiedeten wir uns gegen Mittag von unseren neugewonnenen Freunden, was uns allen schwerfiel. Nach vielen Tränen sind wir in den Bus gestiegen und zum Flughafen gefahren. Am Abend wurden wir von unseren Eltern mit Freude empfangen.

Insgesamt eine tolle Erfahrung!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=3295