Exkursion zur Fotoausstellung „Dennis Stock“

Schülerbericht zur Exkursion ins Suermondt-Ludwig-Museum: Am 13.1.2015 unternahm mein Kunst-Kurs (Q1) unter der Leitung unserer Lehrerin Frau Stappert einen Ausflug in die „Dennis-Stock-Fotoausstellung“ im Suermondt-Ludwig-Museum Aachen.
Foto 1
Dennis Stock, ein amerikanischer Fotojournalist, fotografierte seinerzeit für die Fotoagentur Magnum unter anderem Stars wie James Dean und Audrey Hepburn.
Durch die Ausstellung führte uns eine Mitarbeiterin des Museums. Hervorzuheben ist der besondere Umstand, dass wir die einzigen Besucher in dem Museum waren – unser Besuch fand außerhalb der regulären Öffnungszeiten statt.
Ungefähr eine Stunde lang wurden wir durch die Ausstellung geführt und bekamen interessante Hintergrundinformationen zu vielen Bildern beziehungsweise Fotoreihen. Die Museumspädagogin stellte immer wieder Bezüge zur heutigen Zeit her, welche zum Nachdenken anregen sollten. Der Kurs hörte aufmerksam zu, und man merkte, dass viele von uns ein paar Bilder gerne näher betrachten wollten.
Foto 2
Dazu hatten wir nach der Führung noch ausgiebig Zeit. Wir konnten aber nicht nur die Dennis-Stock-Ausstellung besuchen, sondern durften anschließend das ganze Museum erkunden. Einige von uns nutzten diese Chance ausgiebig.

Tobias

ein weiterer Schülerinnenbericht:
Die Fotografie-Ausstellung „Time is on your side“ des amerikanischen Fotografen Dennis Stock, die wir im Suermondt-Ludwig-Museum am 13.1.2015 besucht haben, fand ich sehr inspirierend und schön aufgebaut.
Seine Schwarz-Weiß-Fotografien zeigen, dass er sich hauptsächlich für die geheimen, privaten Momente von Personen interessierte. Er fotografierte Personen also nicht in posender Haltung, sondern brachte sie auf natürliche, alltägliche Art zur Geltung. Sein Ziel war es wahrscheinlich, die Emotionen und Persönlichkeiten der Menschen, die er fotografierte, herauszustellen.
Deshalb musste er die Kamera immer nah auf die Personen richten und hatte eine besondere Bindung zu seinen „Fotoobjekten“, da diese ihre Schwachstellen auch vor ihm zum Ausdruck bringen mussten.
Unter anderem fertigte Dennis Stock eine Fotoserie des berühmten James Dean an. Des Weiteren beschäftigte er sich mit Themen wie Hollywood, Jazz und den Hippies.
Besonders gut gefallen hat mir seine Aufnahme „Bassist Bill Crow morgens am Times Square, New York City“ von 1958. Sie zeigt den Jazzmusiker Bill Crow, wie er mit seinem Instrument den Times Square entlangläuft. Außer ihm sind auf dem Foto keine Personen zu sehen, was dafür spricht, dass das Foto in den sehr frühen Morgenstunden, womöglich nach einem Gig, aufgenommen wurde.
Der verlassene Times Square symbolisiert eine gewisse Einsamkeit, lässt das Foto jedoch zugleich sehr harmonisch wirken. Da der Bassist ganz alleine ist, verdeutlicht das Foto zudem den Kontrast von Tag und Nach bzw. Menschenmassen und alleine sein, da es am Times Square üblicherweise sehr voll und chaotisch ist.
Insgesamt hat mir die Ausstellung sehr gut gefallen und die „spontane“ Art der Fotografien hat mich sehr angesprochen.

Anna Schiller

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=3048