Kategorienarchiv: Infos NL

Das Fach Niederländisch am AFG

• Niederländisch wird am AFG als sogenannte Neu einsetzende Fremdsprache nur in der Oberstufe unterrichtet. In der EF wird die Basis gelegt (Spracherwerbsphase), in der Q1 und Q2 werden dann u.a. die Abiturthemen besprochen.

Weiter lesen »

“Kaaskoppen” treffen auf “Moffen” – Niederlande-Austausch 2012

Schon durch die Werbung für den Niederländisch-Austausch, durch den älteren Jahrgang im letzten Jahr, wurde unser Interesse geweckt auch teilzunehmen. Nach der Zusage, dass wir dabei waren, hieß es bereits „Steckbrief schreiben!“ und sich von seiner besten Seite präsentieren! Schon kurze Zeit später war bei allen Pärchen ein netter Kontakt via eMail und „facebook“ hergestellt.

Weiter lesen »

Austausch 2009

Nachdem es früher immer wieder zur Zusammenarbeit zwischen dem AFG und niederländischen Schulen und Institutionen gekommen war, ging das Fach Niederländisch nun einen Schritt weiter: Ein richtiger Austausch sollte stattfinden und das mit einer Schule aus dem „Herzen der Niederlande“, der so genannten Randstad (dies ist das Gebiet rund um die Städte Amsterdam, Rotterdam, Utrecht …

Weiter lesen »